Sonntag, 1. Juli 2018

Fernweh...

Ich denke, dieses Gefühl kennt jeder, wenn man sich nach etwas sehnt, dass weit weg ist oder zumindest so erscheint.

Ich habe momentan ziemlich Fernweh. Ich träume mich gerne in ein anderes Land. Versteht mich aber bitte nicht falsch! Ich liebe mein zu Hause und überhaupt die ganze Steiermark. Es ist wirklich wunderschön hier und man kann sich glücklich schätzen, hier zu leben.
Aber an so manchen Tagen, da wäre ich gern mal wieder weit weg. Wobei weit weg ja mehr als relativ ist, zumindest bei mir.

Genau jetzt, da mache ich es mir selbst schwer, weil ich Webradio höre und zwar Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern. Da würde ich gerne hin. Immer wenn hier ein bisschen Wind weht und ich die Blätter rascheln höre, da denk ich an die Ostsee. Ich hätte ja nie gedacht, dass mir ein Ort so gut gefallen könnte, aber es ist passiert. Ich bin geradezu verliebt und zwar in mehrere Orte. Da wäre z.B. , ein Zinnowitz, ein Seebad auf der Insel Usedom. Überhaupt kann ich Usedom nur empfehlen. Eine super schöne Halbinsel, auf der man entspannen kann und es einiges zu sehen gibt. Klar werden jetzt einige denken, warum gerade die Ostsee so toll sein soll, ist doch bestimmt kalt dort. Ja, es ist nicht das Mittelmeer und das Wasser hat auch max. 20 Grad (was schon ziemlich viel ist), aber es gibt so viel anderes zu erleben. Ich bade gern in der Ostsee, auch bei kalten Temperaturen. Es tut gut, weil das Salzwasser ist (aber bei weitem nicht so schlimm wie die Nordsee). Die Insel eignet sich auch super für ausgedehnte Fahrradtouren, denn es gibt keine allzu starken Steigungen und ganz viele Fahrradverleihe. Auf Usedom gibt es inzwischen auch einen Karl‘s Erlebnishof, der ist besonders für Familien ein echtes Erlebnis. Dann gibt es noch einige Naturschutzgebiete auf der Insel, die bestimmt auch einen Besuch wert sind.
Auch geschichtlich gesehen ist auf der Insel einiges los. Es gibt ein Großsteingrab bei Lütow und die Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Außerdem liegt Usedom direkt an der Grenze zu Polen. Und nicht vergessen darf man die Kaiserbäder, allen voran Ahlbeck mit der wunderschönen Seebrücke. Alles in allem ist Usedom also wirklich einen Besuch wert.

Mein nächster Sehnsuchtsort ist eigentlich ein ganzes Land. Letztes Jahr war ich ja in Schottland. Ach was soll ich da sagen. Es war einfach wunderbar. Die ganze Insel ist einfach nur umwerfend und jede Blase am kleinen Zeh wert. Ja, die „kleine“ Wanderung ist irgendwie ausgeartet und mein kleiner Zeh hat das nicht so gut verkraftet. Lag aber wohl eher an den neuen Wanderschuhen, die ich gerade erst gekauft hatte. Also eher selber Schuld. Sonst war es aber wirklich ein unvergesslicher Trip, den ich unbedingt wiederholen will.
Bis es soweit ist, wäre als nächstgelegenes Ziel Irland angesagt. Was ich bis jetzt so gelesen und gesehen habe, ist auch Irland eine Naturschönheit und mehr als sehenswert. Zum Geburtstag habe ich bereits einen Reiseführer bekommen, der liegt immer griffbereit, wenn mich mal wieder das Fernweh packt.

Ein weiterer Punkt auf meiner Liste ist eher ein kurzfristiges Projekt. Kann noch nicht sagen, ob sich das ausgeht. Ich habe Anfang des Jahres gelesen, dass es in Oxford eine Tolkien Ausstellung geben wird. Das würde sich super in meiner Masterarbeit machen, aber so ganz allein fände ich es nicht so super. Naja, mal sehen was die nächsten Tage so bringen. Apropos Masterarbeit: Jemand Lust mit mir über Tolkien zu sprechen?

Nochmal kurz zurück zu dem Fernweh-Gefühl. Kennt ihr das auch, wenn ihr euch so sehr zu einem Ort zurücksehnt, dass es manchmal einen Kloß im Hals hinterlässt oder ein Tränchen verdrückt werden muss?? Bei mir ist das so, wenn ich an die Ostsee denke. Mag für manche unverständlich sein, aber ich fühle mich da pudelwohl und plane schon, wann es wieder hingeht. Und zum besten Café der Welt, aber den Namen verrate ich nur denjenigen, die Vorhaben, auch dorthin zu gehen/fahren oder was auch immer. Bis dahin höre ich ab und an Ostseewelle und schau mir Leuchttürme an.

Was sind eure Sehnsuchtsorte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen