Samstag, 28. April 2012

It's done!

Endlich bin ich durch. 753 Seiten Reclam-Heftlein.

Titel: Jane Eyre von Charlotte Bronte.
Ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt. Ja, manchmal etwas langatmig, aber so war das halt früher bei den Schriftstellern.
Ach ja, die Handlung: die junge Jane Eyre lebt bei ihrer Tante (diese kann sie nicht leiden), von ihr wird sie in ein Mädcheninternat abgeschoben. Dort angekommen fällt es ihr anfangs schwer, Freunde zu finden. Mit der Zeit ändert sich das aber. NAch einigen VEränderungen in der Asntaltsleitung, blüht auch Jane voll auf und belibt nach ihrer Schulzeit auch noch als Lehrerin am Internat.
Schließlich mekrt sie,d ass ihr etwas fehlt und sie sucht sich eine Stelle, die sie dann auch findet.
Und dort fängt der "Ernst" ihres Lebens richtig an.
Mehr verrate ich nicht, außer dass es eine wunderbare Geschichte um Liebe und das Leben.

Ich kann mich noch ziemlich genau erinnern, warum ich das Buch gekauft habe.
Durch Zufall habe ich den Trailer zu einem Film mit dem Titel Jane Eyre gesehen. Im Film spielt Michael Fassbender mit, und diesen Schauspieler finde ich im Moment so dermaßen super, dass ich gleich mal geschaut habe, um was es im Film geht.
So ergab dann das Eine, das Andere und eine Freundin meinte auch noch, dass mir die Geschichte gefallen könnte.
Gut,d ass ich auf sie und mein Gefühl gehört habe.

Eine Geschichte, wie ich sie mag.
Ich möchte noch kurz etwas aus dem Buch zitieren. es steht im Nachwort: "Jane Eyre gestaltet das Verlangen und Streben einer jungen Frau nach Unabhängigkeit, den Kampf um die Erlangung und Bewahrung ihrer Identität in einer ihr feindlich gesinnten, von Männern und sozialer Ungleichheit beherrschten Welt."
Damit ist es wohl am Besten beschrrieben.

Charlotte Bronte hatte auch eine Schwester, die ebenfalls eine Schriftsellerin war. Auch von ihr habe ich ein Buch gelesen und zwar Sturhöhe. Von diesem Buch bin ich nicht so überzeugt. Die Geschichte war so traurig.
Naja, trotzdem habe ich mich auch dadurch gekämpft.

Mal schauen, was ich als nächstes vor die Augen bekommen, also zum Lesen meine ich. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen