Dienstag, 3. November 2015

So weit, so gut...

Wow! Was nicht alles passiert ist, seit meinem letzten Blog-Eintrag!

Also (ganz) aktuell freue ich mich sehr, dass meine abschließende mündliche Prüfung für den Bachelor voll fixiert ist. Der Countdown läuft und rennt wahrscheinlich bald!
Vor diesem freudigen Ereignis ist viel passiert und wird noch einiges passieren.

Passiert ist bis dato folgendes:
Ich habe meine Bachelorarbeit abgeschlossen, abgegeben und benotet bekommen. Der Weg dahin war laaaaaang (hatte vor über einem Jahr das Thema bekannt gegeben!), manchmal steinig und fast immer nervenaufreibend. Aber zum Glück hatte ich ja viel moralische Unterstützung und auch viel tatsächliche Hilfe. Zum Beispiel beim Durchlesen und so. Wirklich toll, danke nochmal Papa!! Und Bro! :-) Bestimmt war ich in der Zeit nicht zu viel zu gebrauchen, aber wer ist das schon. Nachdem meine Prof.in auch alles einige Male gelesen hatte, konnte der Tag der Abgabe endlich ankommen. Und da war er dann, ganz plötzlich und weg war sie, in den Weiten des Uni-Universums (da wäre ein Wortspiel auch super angekommen) und kam an. Schließlich konnte ich auch die letzte und alles entscheidende schriftliche Prüfung abglegen. Mensch, war ich nervös. Nach der Prüfung war ich mir ja sowas von hundertprozentig sicher versagt zu haben, schon wieder, dass ich bereits über eine mündliche Prüfung des Stoffes nachdachte. Das wäre ja der Horror gewesen, das Ganze schon wieder zu lernen. Aber völlig überraschend kam die alles erlösende E-Mail mit der knappen Antwort: Sie haben bestanden! Wow! Was habe ich Tränen verdrückt. Danach war aber nicht Schluss mit lustig, sondern der Spaß fing erst an.
Die Bürokratie rief ganz laut meinen Namen: Alle LV-Zeugnisse ausdrucken, alle Noten eintragen (und die Regeln, wie man dieses doofe Protokollblatt auszufüllen hat, bäh!), alle Profs. dazu und so weiter...Schließlich war das auch erledigt, die Exkursionsbestätigung hatte ich auch (schon länger als alles andere) und ich konnte endlich das Zeug abgeben. Nun fehlte nur noch die Note der Bachelorarbeit. Auf die habe ich dann gewartet. Inzwischen gabs das eine oder andere zu organisieren (ich sage nur: RINGCON!!!) und schließlich war der Moment gekommen, mal nachzufragen, was denn nun aus der Arbeit geworden ist. Tata! Ich habe eine gute Arbeit geleistet! Also: Gut! Damit bin ich schon zufrieden, wirklich! Mhm, und nun? Naja, nun musste ich wieder mal der Bürokratie meinen Tribut zollen. Aber zuerst hatte ich noch (eigentlich schon vor einiger Zeit) den Stoff für die mündl. Abschlussprüfung organisiert. Also einerseits Zeitgeschichte und andererseits Mittelalter (nicht das Finstere, aber immerhin die Kreuzzüge und vorher noch Merowinger/Karolinger). Tja, dazu gibt es natürlich auch noch Literatur, check habe ich schon bei mir liegen.

Heute habe ich dann alle erforderlichen Unterschriften eingeholt (was für ein Glück, dass die Prof.in da war!) und das Blatt zur Anmeldung ausgefüllt (davor noch schnell 96 Seiten ausgedruckt, meine Arbeit) und schließlich beim dem sehr netten Prof. abgegeben. Da haben wir uns noch ein bisschen unterhalten, war wirklich interessant, damit habe ich nicht gerechnet.

Jetzt sitze ich hier, mit einem Datum im Hinterkopf, knapp zweieinhalb Wochen Zeit und der nächsten großen Herausforderung: Lernen! Mal wieder, man lernt halt nie aus. :-)

Dat wars, würd ich sagen.

P.S.: Am Donnerstag gehts aber noch schnell nach Bonn zur womöglich letzten RingCon. Meine erste und letzte!?

P.P.S.: Hat jemand Lust, mit mir einen "Studienabschluss for dummies"-Ratgeber zu verfassen? Ich denke damit könnte man richtig Geld machen. ;-)

2 Kommentare: